G.U. Film Medienverleih – Die Zentrale des Norddeutschen Edeltrash
22Apr/13

“WHO IS HU” & “RETYPE” bei den SHOCKING SHORTS AWARDS 2013 (13th STREET)

Tolle Nachrichten! Zwei ambitionierte Independent-Filme aus unserer nördlichen Region, "WHO IS HU" von Markus Hagen & Matthias Wissmann (wir berichteten: http://gufilm.de/2012/03/21/who-is-hu-2012-der-neue-kurzfilm-von-markus-hagen-matthias-wissmann/), sowie "RETYPE" von Daniel Flügger, haben es in die Auswahl der 10 besten eingereichten Filme der diesjährigen SHOCKING SHORTS AWARDS des Senders 13th Street (sky) geschafft. Auf 13th Street werden auch alle 10 nominierten Filme zum ersten Mal am Samstag, dem 29.06.2013, zu sehen sein - in der langen Nacht der SHOCKING SHORTS! Zudem schaffen es alle Filme auf die diesjährige SHOCKING SHORTS-DVD.

Doch jetzt heißt es nochmals Daumen drücken, denn demnächst geht es noch in die zweite Runde für die Nominierten um die Plätze der besten 3 Filme, welche auch im Rahmen des MÜNCHENER FILMFESTS eben dort laufen werden. Hoffen wir, dass diese beiden Top-Produktionen ganz vorne mit dabei sind! Mehr Infos zu den SHOCKING SHORTS findet ihr hier: http://www.13thstreet.de/shocking-shorts-award und http://www.nbc-universal.de/presse/13th-street-universal/pressemitteilung/detail/beim-14-shocking-shorts-award-von-13th-street-haben-auch-die-zuschauer-eine-stimme/

WHO IS HU:

Synopsis:

Simon wird ein Sack vom Kopf gezogen. Seine Augen gewöhnen sich schwerlich an das blendende Tageslicht. Sein Gesicht schmerzt und er blutet. Wie ist er in diese kalte und verwitterte Halle gekommen? Wieso ist er an einen Stuhl gefesselt? Und wieso bedroht ihn sein Kollege Donny mit gezogener Waffe?

 

BESETZUNG

Christian Bergmann als Simon Berger
Thomas Lehmann als Lars Marin
Alexander Milo als Donny Hu
Hinnerk Schönemann als Jens Wieland

STAB

Regie: Markus Hagen & Matthias Wissmann
Produktion: Markus Hagen & Matthias Wissmann
Drehbuch: Matthias Wissmann
Idee: Markus Hagen & Matthias Wissmann
Kamera: Markus Hagen
Schnitt: Matthias Wissmann
Filmtonmeister: Michael Manzke
Aufnahmeleitung: Kevin Hartfiel
Maske: Sarah Huzel
Musik: Jan Glembotzki
Making of: Christian Witte
Trailer: Christian Witte

Mehr Infos unter:

http://whoishu.mhfilm.de/

 

RETYPE:

Synopsis:

Blauer Himmel. Meeresrauschen. Palmen und Strand. Die perfekte Idylle für eine Bestsellerautorin das Buch ihres Lebens fertig zu schreiben. Aber als die Zeit immer knapper wird, wird sie nicht nur von Schreibblockaden, sondern auch von einem mysteriösen Fremden verfolgt. Der Alptraum beginnt, als der Fremde ihr Haus betritt. Hat er es auf ihr Buch abgesehen? Kann ihre Geschichte sie das Leben kosten? Dann muss sie sie umschreiben...

 

BESETZUNG

Nadin Lucia Brehm als die Autorin
Daniel Flügger als der Fremde

STAB

Drehbuch: Nadin Lucia Brehm
Kamera, Schnitt & Regie: Daniel Flügger
Farbkorrektur: Heiko Thies
Musik & Sounddesign: Lukas Meinardus & Alexander Eckhardt
Sound FX & ADR: Christian Witte & Daniel Flügger